Das vergessene Element? – Äther

In fast allen Kulturkreisen der Welt gibt es die Lehre von den Elementen. In der abendländischen Kultur kennen wir die Lehre von den 4 Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Mit Hilfe dieses Ordnungssystems der Elemente versuchte der Mensch seit je her die verschiedenen Phänomene der Natur zu ergründen, in einen Bezug zu einander zu setzen und ihre unterschiedlichen Qualitäten zu beschreiben. Zudem ist die …

Feuerelement – Herz und Bewusstsein

Betrachten wir einmal den gesamten Lebenszyklus eines Menschen nach den Wandlungsphasen der Chinesischen Medizin, so ist die Phase im Feuerelement sicherlich der Höhepunkt in unserem Leben. Im Holzelement werden wir geboren und wachsen heran. Wir durchleben die Phasen des Feuers, der Erde und des Metalls. Das Wasserelement steht für die letzte Phase des Lebens, unsere Energien werden schwächer und irgendwann müssen wir sterben. Als junger …

Der Fluss des Wassers ist wie der Fluss des Qi

Das Wasser ist das wichtigste Element auf unserem Planeten. Ohne Wasser wäre auf unserer Erde Leben und Wachstum nicht möglich. So besteht doch auch der Mensch zu über zwei Drittel aus Wasser. Alles Wasser dieser Erde fließt von den kleinsten Rinnsalen über die Bäche und Flüsse bis in die großen Meere. Wasser verdunstet in der Atmosphäre, und kommt als Regen wieder auf die Erde zurück, …

Im Frühling das Immunsystem stärken

Unaufhaltsam bahnt sich der Frühling seinen Weg. Zart sprießen die ersten kleinen Pflanzen aus der ERDE und die Natur erwacht aus der Winterstarre. Die über den Winter gespeicherte Energie in den Samen und Zwiebeln tief in der Erde erweckt alle Pflanzen zu neuem Leben. Ein neuer Zyklus beginnt. Der ewige Rhythmus der Jahreszeiten startet im Frühling einen neuen Anlauf. Stark sind die Kräfte der Natur …

Welt-TaiJi-und-Qi Gong-Tag-2022

Wie in jedem Jahr am letzten Samstag im April, gab es auch in diesem Jahr wieder einen Welt-TaiJi-und-Qi Gong-Tag. Trotz der recht kühlen Temperaturen traf sich am 30. April eine Gruppe von Qi Gong,- und Bailong Ball Interessierten im Bielefelder Nordpark. In der ersten Übungsstunde von 11-12 Uhr gab es Qi Gong Unterricht mit verschiedenen Übungen zum Thema Frühjahr. Neben einigen einfachen Qi Gong Übungen …

Eröffnung – Praxis für medizinisches und therapeutisches Qi Gong

„Was lange währt, wird endlich gut.“ Nun ist es endlich soweit. Am 1. Mai 2022 eröffne ich meine kleine Praxis für medizinisches und therapeutisches Qi Qong. Nach langer Umbauphase der Praxis im Souterrain ist nun auch das Gäste-WC fertig geworden. Jetzt kann es los gehen! Obwohl ich ursprünglich aus dem Handwerk komme, waren die Umbauarbeiten eine große Herausforderung und gelangen nur mit der tatkräftigen Unterstützung …

Guo Lin Qi Gong – Lehrertreffen mit Frau Wang Li

An dem Wochenende vom 25. – 27. März 2022 fand das jährliche Guo Lin Qi Gong Lehrertreffen in der Eifel statt. Neben einigen ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern waren natürlich auch Frau Wang und ihre Tochter Frau Miao bei dem Treffen anwesend. In diesem Jahr stand das Lehrertreffen unter dem ganz besonderen Thema „Krebs“. Unter Berücksichtigung dieses Themas wurde von Frau Wang noch einmal das gesamte …

Frohe Weihnachten !

Qi Gong – Auf dem Weg – sagt vielen DANK! DANKE … an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die auch in schwierigen Zeiten der Pandemie an meinen Kursen und Veranstaltungen teilgenommen haben. Einige von euch sind seit vielen Jahren dabei, andere sind noch relativ neu in den Kursen. Für die Harmonie in den Gruppen ist dies kein Nachteil weil wir uns gegenseitig respektieren, so wie wir …

Schönheit aus der Bewegung

Spätestens seit der Nachkriegszeit in den 50er und 60er Jahren begann eine beispiellose Kommerzialisierung rund um das Thema „Schönheit“. Der Trend hielt an und setzt sich fort bis in die heutige Zeit. Mit zunehmender Verdichtung der Medienlandschaft und Digitalisierung ist das Thema rund um den Globus 24 Std. am Tag präsent. Schönheit ist ein Geschäft geworden mit einer unglaublichen Werbe- und Marketingstrategie im Hintergrund. Laut …

Die Ressourcen sind endlich!

Die aktuellen Krisen und Katastrophen zeigen uns ganz deutlich, die Ressourcen unserer Mutter Erde sind endlich. Und so müssen wir uns die Frage stellen, mit welchem Einsatz wollen wir künftig daran arbeiten eine Natur erhaltende Lebensweise zu entwickeln und nicht eine Natur zerstörende. Und wir müssen uns fragen, was soll künftig wichtig sein in unserem Leben auf diesem Planeten? Eine Gesellschaft mit dem Fokus auf …