Welt-TaiJi-und-Qi Gong-Tag-2022

Wie in jedem Jahr am letzten Samstag im April, gab es auch in diesem Jahr wieder einen Welt-TaiJi-und-Qi Gong-Tag. Trotz der recht kühlen Temperaturen traf sich am 30. April eine Gruppe von Qi Gong,- und Bailong Ball Interessierten im Bielefelder Nordpark. In der ersten Übungsstunde von 11-12 Uhr gab es Qi Gong Unterricht mit verschiedenen Übungen zum Thema Frühjahr. Neben einigen einfachen Qi Gong Übungen …

Eröffnung – Praxis für medizinisches und therapeutisches Qi Gong

„Was lange währt, wird endlich gut.“ Nun ist es endlich soweit. Am 1. Mai 2022 eröffne ich meine kleine Praxis für medizinisches und therapeutisches Qi Qong. Nach langer Umbauphase der Praxis im Souterrain ist nun auch das Gäste-WC fertig geworden. Jetzt kann es los gehen! Obwohl ich ursprünglich aus dem Handwerk komme, waren die Umbauarbeiten eine große Herausforderung und gelangen nur mit der tatkräftigen Unterstützung …

Guo Lin Qi Gong – Lehrertreffen mit Frau Wang Li

An dem Wochenende vom 25. – 27. März 2022 fand das jährliche Guo Lin Qi Gong Lehrertreffen in der Eifel statt. Neben einigen ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern waren natürlich auch Frau Wang und ihre Tochter Frau Miao bei dem Treffen anwesend. In diesem Jahr stand das Lehrertreffen unter dem ganz besonderen Thema „Krebs“. Unter Berücksichtigung dieses Themas wurde von Frau Wang noch einmal das gesamte …

Frohe Weihnachten !

Qi Gong – Auf dem Weg – sagt vielen DANK! DANKE … an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die auch in schwierigen Zeiten der Pandemie an meinen Kursen und Veranstaltungen teilgenommen haben. Einige von euch sind seit vielen Jahren dabei, andere sind noch relativ neu in den Kursen. Für die Harmonie in den Gruppen ist dies kein Nachteil weil wir uns gegenseitig respektieren, so wie wir …

Schönheit aus der Bewegung

Spätestens seit der Nachkriegszeit in den 50er und 60er Jahren begann eine beispiellose Kommerzialisierung rund um das Thema „Schönheit“. Der Trend hielt an und setzt sich fort bis in die heutige Zeit. Mit zunehmender Verdichtung der Medienlandschaft und Digitalisierung ist das Thema rund um den Globus 24 Std. am Tag präsent. Schönheit ist ein Geschäft geworden mit einer unglaublichen Werbe- und Marketingstrategie im Hintergrund. Laut …

Die Ressourcen sind endlich!

Die aktuellen Krisen und Katastrophen zeigen uns ganz deutlich, die Ressourcen unserer Mutter Erde sind endlich. Und so müssen wir uns die Frage stellen, mit welchem Einsatz wollen wir künftig daran arbeiten eine Natur erhaltende Lebensweise zu entwickeln und nicht eine Natur zerstörende. Und wir müssen uns fragen, was soll künftig wichtig sein in unserem Leben auf diesem Planeten? Eine Gesellschaft mit dem Fokus auf …

Winteranfang – Element Wasser

Zum Abschluß eines ungewöhnlichen Jahres möchte ich mit einigen Sätzen all denen Mut machen, die sich vielleicht verzweifelt fragen wie es weitergeht nach dieser Pandemie. Viele Dinge werden sich verändern und müssen sich auch dringend verändern, damit Mensch und Natur wieder in die Harmonie kommen. Im Grunde genommen befinden wir uns stetig in Veränderung, manchmal laufen Prozesse aber aus dem Ruder. Wir gehen jetzt in …

Praxis für medizinisches und therapeutisches Qi Gong

Noch ist Baustelle im wunderschönen Souterrain in der Hebridenstraße in Bielefeld – Milse. Hier entsteht ein kleiner Praxis- und Übungsraum für medizinisches und therapeutisches Qi Gong. Nach einigen Startschwierigkeiten und kleinen Nebenbaustellen geht es nun voran mit dem Ausbau der Praxis. Mein neues Ziel für die Fertigstellung des Raumes ist das Frühjahr 2021. Der Rohbau inkl. Spachtel- und Malerarbeiten sowie umfangreiche Elektroinstallationen sind bereits erfolgt. …

Ausbildung zum Qi Gong & Energetik Therapeuten

In der (Corona) – Krise entsteht Neues! An einem wunderschönen Wochenende im Juli 2020 war der Start meiner neuen Ausbildung zum Qi Gong & Energetik Therapeuten. Die Ausbildung ist in drei Stufen gegliedert und geht bis in das Jahr 2024 hinein. Die 1. Stufe mit der Überschrift „Die Energien der 5 Elemente, der 5 Jahreszeiten und des Lebens“ beinhaltet eine intensive Beschäftigung mit den Elementen …

Neugestaltung der Flyer

Nachdem im Sommer 2019 meine eigene Webseite das Leben der digitalen Welt erblickt hat, möchte ich nun den kompletten Relaunch meiner Flyer und Plakate kurz vorzustellen. Die Gestaltung meiner Printmedien ist die konsequente Weiterentwicklung der Webseite, sowohl aus rein grafischer als auch aus einer strukturell bedingten Sichtweise. Als wesentliches Gestaltungselement ist das Quadrat die übergeordnete Einheit für das Ganze, das Haupthema „Qi Gong“. Auf der …