Guo Lin Qi Gong – Ausbildung Mittelstufe

Im Oktober begann bei Frau Wang in der Eifel ein neuer Zyklus zur Ausbildung in der Guo Lin Qi Gong „Mittelstufe“. Die Übungen in der Mittelstufe sind darauf ausgerichtet, den ereichten Zustand und die Wirkungen aus der Basisstufe zu etablieren und zu festigen und die Gesundheit zu erhalten. In der Basisstufe, insbesondere im Zusammenhang mit einer  Krebserkrankung, geht es überwiegend um das Ausleiten von negativem …

BailongBall in Bielefeld

In dem Bielefelder Traditionsverein, dem Gadderbaumer Turnverein e.V. wird ab sofort eine neue Sportart angeboten. BailongBall ist eine chinesische Sportart und wirkt auf den ersten Blick ähnlich wie die uns bekannten Spielarten Tennis oder Badminton. Gespielt wird BailongBall mit einem Racket und mit einem mit Sand gefüllten Ball, ähnlich wie ein Tennisball. Auf den zweiten Blick allerdings unterscheidet sich BailongBall ganz erheblich von den etablierten …

Bailong Ball Trainer-Supervision in Hamburg

An dem Wochenende des 5. + 6. Oktober 2019 fand in Hamburg die jährlich stattfindende Trainer-Supervision der Taiji Bailong Ball Association e.V. (TBBA) statt. Der TBBA ist ein international ausgerichteter Verein und wurde im Jahr 2005 gegründet. Neben der Ausbildung von Trainern ist es eine der wichtigsten Aufgaben des Vereins das Bailong Ball Spiel in Europa und Amerika bekannt zu machen. Zu Gast waren u.a. …

Sommerakademie in Schwarzenberg am Böhmerwald und Eröffnung des neuen Bildungszentrums für TCM und Lebenspflege

In der Woche vom 28. Juli bis zum 3. August gab es in dem netten Örtchen Schwarzenberg die jährlich stattfindende Sommerakademie des Laoshan Zentrums. Ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen und Interessierte verbrachten gemeinsam eine schöne Woche unter Gleichgesinnten. Über den Tag verteilt wurden verschiedene Qi Gong und TaiJi Formen angeboten, angefangen von den 18 Bewegungen aus dem TaiJi Qi Gong, Kranich Qi Gong, …

Themenabend Qi Gong bei „Bluthochdruck“ (Hypertonie)

Und was haben Kirschen mit Bluthochdruck zu tun? Anfang Juli gab es in Bielefeld im Ortsteil Milse an zwei Abenden das Thema „Qi Gong bei Bluthochdruck“. Bluthochdruck (Hypertonie) ist in den westlichen Staaten, insbesondere auch in Deutschland, eine weit verbreitete Erkrankung und kann unbehandelt zu Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall beitragen.

Die Bedeutung von Qi Gong – Auf dem Weg –

Nach langer Vorplanung und einigen Wochen und Monaten intensiver Beschäftigung mit Inhalten, Texten, der Auswahl von Bildmotiven, geht meine Webseite Qi Gong – Auf dem Weg – nun online. Herzlichen Dank an dich Marijke für die grafische Gestaltung und dafür, dass du so manches auf den Punkt gebracht hast. Mein Dank geht auch an Fabian, für tolle Fotos von unserer Fotosession im Herbst 2018. Und vielen Dank …