Historie

Guo Lin Qi Gong ist eine medizinische Qi Gong Form. Es handelt sich um ein sehr komplexes, vielseitiges und ganzheitliches System. Der Begriff „Guo Lin Qi Gong“ weist auf den Namen der Begründerin dieser Qi Gong Form hin, Frau Guo Lin. Frau Guo Lin ist Ende 1949 an Gebärmutterkrebs erkrankt und später wurden zudem Metastasen in der Blase diagnostiziert. Sie wurde sechsmal operiert und galt bei den Ärzten als austherapiert.

In Erinnerung an ihren daoistischen Großvater, bei dem sie als Kind Qi Gong gelernt hatte, begann Frau Guo Lin ihre eigene Qi Gong Form zu entwickeln. Das bisher gelernte Qi Gong konnte ihr nicht mehr helfen. Auf ihrem Weg zu einer neuen Qi Gong Form hat sie von den alten daoistischen Meistern und Mönchen gelernt und wandelte die Übungen so ab, dass sie vor allem gegen Krebs eingesetzt werden konnten. Frau Guo Lin konnte sich als Erste durch die neu entwickelte Qi Gong-Form selbst heilen. Diese Form wird von ihr „Neues Qi Gong“ genannt.

Anfang der 70er Jahre und nach ihrer Genesung, begann Frau Guo Lin in den Parks in Beijing diese neue Qi Gong Form zu lehren und zu unterrichten. Bei den Lernenden und Übenden handelte es sich überwiegend um Menschen mit einer Krebserkrankung oder um Menschen mit chronischen Erkrankungen. Seit dieser Zeit und nach einigen Jahrzehnten Praxisarbeit mit Guo Lin Qi Gong sind in China sehr viele Erfahrungen in Bezug auf die Wirkung von Guo Lin Qi Gong gesammelt worden. Mit zunehmender Anerkennung und Verbreitung in anderen Ländern wurde auch mehr und mehr wissenschaftliche Forschungsarbeit über die Wirkung von Guo Lin Qi Gong betrieben.