meine Philosophie

Mit Qi Gong auf dem Weg durch das Leben, das ist meine Philosophie. Qi Gong hat sich für mich im Laufe der Jahre zu einer wahren Lebensphilosophie entwickelt als Wegbegleiter und zur Pflege des Lebens, zur Harmonisierung von Körper, Geist und Atem. Die Gesundheit in den eigenen Händen tragen und verantwortlich sein für sich selbst. Aber auch verantwortlich sein für andere, eine Hilfestellung geben in schwierigen Lebenslagen als Lehrer, als Begleiter und als Coach. Qi Gong bedeutet für mich nicht nur das Lernen und Lehren einer Form, sondern auch ein „Therapeutischer Weg“, parallel integrierbar zu den bekannten Methoden der Schul- und Alternativmedizin. Qi Gong als integraler Bestandteil einer Strategie zur Prävention, zur Bewahrung der eigenen Gesundheit und persönlichen Situation und zur Wiedererlangung der Gesundheit bei Erkrankungen.

Die Pflege des Lebens und der Lebenskraft „Qi“ war schon bei den alten Daoisten von hoher Bedeutung und so entwickelten sie bereits vor vielen tausend Jahren verschiedene Techniken und Übungen zur Pflege und Kultivierung des „Qi“. Der Begriff des „Qi Gong“ war zu dieser Zeit noch nicht entwickelt. Allgemein konnte man das Tun der Daoisten als „Daoyin“ Übungen bezeichnen.

Das Wort „Dao“ kann üblicherweise mit „Weg“ übersetzt werden, alternativ auch mit „Straße“ oder „Pfad“. Nach der philosophischen Betrachtungsweise des Daoismus, der Lehre des Weges, lebt der Mensch in völligem Einklang mit der Natur, wie alle Lebewesen und Pflanzen auf dieser Welt. Alles hat seine Berechtigung zu sein sowohl im Makrokosmos als auch im Mikrokosmos. Es gibt keine Rangfolge, keine Bewertungen, weder Hass, Gier noch Neid. Die Dinge kommen und gehen, so auch die Menschen, die Tiere und die Pflanzen. Durch den Prozess der Industrialisierung, der Globalisierung und der Digitalisierung entfremdet sich der Mensch immer weiter von seiner Naturhaftigkeit und dem harmonischen Ganzen. Yin und Yang sind nicht mehr in Harmonie. Durch das regelmäßige Üben von Qi Gong und der Auseinandersetzung mit den Übungen und Techniken zur Lebenspflege, können wir Yin und Yang wieder in Harmonie bringen und mehr und mehr zurückkehren zur Naturhaftigkeit, zurückkehren zum Ursprung, zum Dao, dem Ursprung allen Seins.