Therapeutischer Weg

„Die Gesundheit des Menschen ist ein kostbares Gut,
aber nicht selbstverständlich und von ewiger Dauer, wenn man nichts dafür tut!“

— Uwe Hielscher, 2019

 

Der überwiegende Teil der heute bekannten chronischen und schweren Erkrankungen sind vermeintlich zivilisationsbedingt und einem Mangel an gesunder Lebensführung geschuldet. Neben der zunehmend völlig denaturierten und Qi-leeren Nahrung, ist es vor allem auch der Mangel an sinnvoller und regelmäßiger Bewegung, welcher zu einer kontinuierlichen Schwächung der Lebenskraft führt und die Selbstregulation und Selbstheilungskraft im Menschen zunehmend verringert.

Durch meine Tätigkeit als Qi Gong Lehrer und dem Umgang mit vielen Menschen, aber vor allem auch durch meine persönlichen Erfahrungen mit Qi Gong, wird mir immer wieder bewusst, welchen Schatz wir in unseren Händen halten. Regelmäßiges Qi Gong Training erhält die Gesundheit, fördert die Lebenskraft, unterstützt therapiebegleitend bei Erkrankungen und bei der Nachsorge. Einer meiner wesentlichen therapeutischen Ansätze bei meiner Arbeit als Qi Gong Lehrer ist es, bei meinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Eigenverantwortung für ihre Gesundheit zu fördern und ein neues Bewusstsein zu entwickeln. Ein neues Bewusstsein für den eigenen Körper und ein neues Bewusstsein für die Seele, für das, was tief in unserem Inneren ruht.

In meinem Unterricht geht es nicht nur einzig und allein um das Erlernen einer Qi Gong Form um deren selbst willen. Es geht vor allem auch darum, die Beweglichkeit zu erhalten und zu verbessern, durch einfache Übungen die Spannungen im Körper zu lösen, zu mobilisieren, zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Die Inhalte meines Qi Gong Unterrichts und meiner Kurse ergänze ich mit unterschiedlichen Methoden wie das Erlernen von Selbst-Massagen, verschiedenen Hand- und Klopftechniken, Atemübungen, sowie mit Elementen aus Kinesiologie und Stressmanagement. Auch spielerische Elemente wie das „Bailong Ball“ beziehe ich in meinen Unterricht und meine Kurse mit ein.

– Auf dem Weg – bedeutet auch meine kontinuierliche Weiterentwicklung als Qi Gong Lehrer und Qi Gong Therapeut, die vorhandenen Methoden zu nutzen, sie miteinander zu verknüpfen und alternative Gesundheits- und Bewegungskonzepte für die verschiedenen Bereiche des Lebens zu entwickeln.