Winteranfang – Element Wasser

Zum Abschluß eines ungewöhnlichen Jahres möchte ich mit einigen Sätzen all denen Mut machen, die sich vielleicht verzweifelt fragen wie es weitergeht nach dieser Pandemie. Viele Dinge werden sich verändern und müssen sich auch dringend verändern, damit Mensch und Natur wieder in die Harmonie kommen. Im Grunde genommen befinden wir uns stetig in Veränderung, manchmal laufen Prozesse aber aus dem Ruder. Wir gehen jetzt in das „Wasser-Element“ und haben nun Zeit für Besinnung und Reflektion.

Der 21. Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres und gleichzeitig unser kalendarischer Winteranfang. Der Winter gehört nach der Einordnung in die 5 Elemente zum Element „Wasser“ und steht zugleich am Ende des Zyklus der Elemente und der Jahreszeiten. Die Übergänge der Jahreszeiten und auch der Elemente sind nicht starr sondern fließend und nach der chinesischen Philosophie als genauso wichtig zu betrachten. Nach dem Prinzip des Yin & Yang sollen die Elemente sich stetig ausgleichen und in Harmonie sein. Ist ein Element in eine starke Dysbalance geraten, so kann es in der Folge zu Beeinträchtigungen der anderen Elemente und der zugehörigen Organfunktionskreise kommen, sind doch die Elemente eng mit den Organen verknüpft.

In der Winterzeit richten sich alle Bewegungen, Energien und Säfte in der Natur und auch in uns Menschen nach innen und nach unten. So wie die Urkraft des Menschen, das vorgeburtliche Qi, in den Nieren gespreichert ist, so konzentrieren sich jetzt im Wasser Element die Energien in den Samen und Wurzeln, tief in der Erde. Es ist die Zeit des großen Yin, des Sammeln, Bewahren und Verdichten. Erst zum Frühjahr, im Holz-Element, werden diese Kräfte wieder frei und der ewige Zyklus beginnt von Neuem.

Auch das menschliche Leben kann in seiner Gesamtheit entsprechend dem Zyklus der Elemente und der Zuordnung der Jahreszeiten eingeordnet werden, von der Geburt bis zum Tod. Im Lebenszyklus des Menschen ist der Winter und damit das Element Wasser der letzte Abschnitt im Leben. Sind das vorgeburtliche Qi und alle Lebensenergien versiegt ist die Auflösung unserer Materie (Körper) unabwendbar. Aber der Kreislauf des „Lebens“ geht weiter, die Materie zerfällt, verbindet sich mit der Erde und aus der Erde kann neues Leben entstehen. Ob aus einer philosophischen Sichtweise heraus betrachtet oder aus dem Blickwinkel der Evolution gesehen, so ist der ewige Zyklus doch eine geniale Form der Regulierung für Mensch, Tier, Natur und Mutter Erde.

…Leben geht weiter!