Welt-TaiJi-und-Qi Gong-Tag-2022

Wie in jedem Jahr am letzten Samstag im April, gab es auch in diesem Jahr wieder einen Welt-TaiJi-und-Qi Gong-Tag. Trotz der recht kühlen Temperaturen traf sich am 30. April eine Gruppe von Qi Gong,- und Bailong Ball Interessierten im Bielefelder Nordpark. In der ersten Übungsstunde von 11-12 Uhr gab es Qi Gong Unterricht mit verschiedenen Übungen zum Thema Frühjahr. Neben einigen einfachen Qi Gong Übungen zum Aufwärmen war der Hauptteil dieser Übungsstunde im Wesentlichen geprägt durch die Qualitäten aus dem „Holz-Element“. Dazu zählten einige Übungen aus dem TaiJi-Qi Gong 18 Bewegungen mit dem Fokus auf die Organe Leber und Gallenblase und zwei Übungen zum Krafttier „Tiger“ aus dem „Spiel der 5 Tiere“. Beendet wurde die Stunde mit einer Tonübung (Schüüüü) aus den „6 Heilenden Lauten“.

In der zweiten Übungsstunde von 12-13 Uhr lag der Schwerpunkt auf dem chinesischen Volkssport „Bailong Ball“. Bailong Ball ist eine chinesische Racket-Sportart mit TaiJi Charakter. In dieser Übungsstunde stand der Spaß und das Kennenlernen an erster Stelle. Einfache Schwungübungen mit Racket und Ball und das Spielen zu zweit waren die wesentlichen Schwerpunkte in dieser Stunde. Der Ball sollte irgendwie auf dem Racket bleiben, was für Anfänger schon eine echte Herausforderung bedeutet. Unterstützung unterhielten wir von dem Gadderbaumer Sportverein „GTB“. Beim GTB wird seit fast drei Jahren diese Sportart auf Vereinsebene angeboten, einzigartig in Bielefeld und Umgebung.