Eröffnung – Praxis für medizinisches und therapeutisches Qi Gong

„Was lange währt, wird endlich gut.“

Nun ist es endlich soweit. Am 1. Mai 2022 eröffne ich meine kleine Praxis für medizinisches und therapeutisches Qi Qong. Nach langer Umbauphase der Praxis im Souterrain ist nun auch das Gäste-WC fertig geworden. Jetzt kann es los gehen! Obwohl ich ursprünglich aus dem Handwerk komme, waren die Umbauarbeiten eine große Herausforderung und gelangen nur mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Fachbetriebe aus den Bereichen Sanitär, Elektro, Holzhandwerk und Bodenverlegung. Meinen Dank richte ich vor allem auch an meine liebe Frau, die mich immer wieder mit guten Ideen unterstützte, auch mit so manchem Handgriff.

Ein wesentlicher Schwerpunkt in meiner Praxis als Qi Gong und Guo Lin Qi Gong Lehrer ist der individuelle und therapiebegleitende Einzelunterricht für Menschen mit Erkrankungen wie z.B. Krebs, Bluthochdruck, Lungen- und anderen Organerkrankungen, allgemeinen Erschöpfungszuständen und anderen Erkrankungen.

Weitere Schwerpunkte in meinem Unterricht sind individuelle und ganzheitliche Konzepte zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit und die Entwicklung von Übungsprogrammen bei Rücken- und Wirbelsäulenbeschwerden. Aber vor allem auch für gesunde Menschen gebe ich Hilfestellungen zur allgemeinen Lebenspflege, als Bewegungstherapeut, als Lehrer und als Coach.

In meiner (Arbeits-) Praxis vereine ich das Wissen aus den traditionellen Formen, den Prinzipien der chinesischen Medizin und insbesondere die Regulation von Körper, Atem und Geist. Ich verbinde Qi Gong mit den Erkenntnissen über die Naturkreisläufe, den Jahreszeiten und den Energien der fünf Elemente mit Methoden aus Kinesiologie, Brain Gym, Stressmanagement und modernen Bewegungstherapien. Als angehender Qi Gong – und Energetik-Therapeut möchte ich aber auch über den Tellerrand schauen. Meine Interessen neben den traditionellen und daoistischen Themen, gelten besonders den modernen komplementärmedizinischen Bereichen. Aber auch die modernen Wissenschaften der Psychoneuroimmunologie und der Epigenetik, als Schnittstelle zwischen Umwelt und Erbgut, verändern die Sichtweisen zur Entstehung und vielleicht auch zur Heilung von Krankheiten.