Guo Lin Qi Gong – Lehrertreffen mit Frau Wang Li

An dem Wochenende vom 25. – 27. März 2022 fand das jährliche Guo Lin Qi Gong Lehrertreffen in der Eifel statt. Neben einigen ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern waren natürlich auch Frau Wang und ihre Tochter Frau Miao bei dem Treffen anwesend. In diesem Jahr stand das Lehrertreffen unter dem ganz besonderen Thema „Krebs“. Unter Berücksichtigung dieses Themas wurde von Frau Wang noch einmal das gesamte System „Guo Lin Qi Gong“ erläutert. Hervorgehoben wurden vor allem noch einmal die Unterschiede zwischen den Übungen welche gegen Krebs und welche gegen chronische Krankheiten anzuwenden sind. Wie erfolgt in der Praxis die Anwendung der Hauptübungen gegen Krebs und wie werden die unterstützenden Übungen eingesetzt? Die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer berichteten von ihren Erfahrungen im Umgang mit diesen Übungen. Wichtig war auch noch mal die Darstellung von Frau Wang, welche Differenzierungen für Krebspatienten beim Üben von Guo Lin Qi Gong möglich und erforderlich sind. Neben der praktischen Wiederholung der Übungen aus der Basisstufe wurden auch verschiedene Fälle von Krebserkrankungen erläutert und diskutiert. Lehrerinnen und Lehrer berichteten von eigenen Fällen aus ihrem Unterricht, Frau Wang und Frau Miao berichteten von Fällen aus China. Abschließend wurde auch die Frage thematisiert zu welchem Zeitpunkt Patienten mit einer Krebserkrankung das „Langsame Gehen“ erlernen sollen und in der Folge auch in die Mittelstufe des Guo Lin Qi Gong eintreten können.

Alles in Allem war das Wochenende mit Frau Wang und Frau Miao wieder ein sehr intensives und lehrreiches, aber auch wunderschönes Wochenende bei bestem Frühlingswetter.

Die Abbildung zeigt eine Holzstatue „Laotses“, fotografiert im Ausbildungszentrum von Frau Wang.