Neugestaltung der Flyer

Nachdem im Sommer 2019 meine eigene Webseite das Leben der digitalen Welt erblickt hat, möchte ich nun den kompletten Relaunch meiner Flyer und Plakate kurz vorzustellen. Die Gestaltung meiner Printmedien ist die konsequente Weiterentwicklung der Webseite, sowohl aus rein grafischer als auch aus einer strukturell bedingten Sichtweise.

Als wesentliches Gestaltungselement ist das Quadrat die übergeordnete Einheit für das Ganze, das Haupthema „Qi Gong“. Auf der Webseite ist ein Quadrat mit einer roten Farbe gefüllt. „Rot“ gehört zum Element „Feuer“ und dem Feuer ist das Organ „Herz“ zugeordnet. Das Herz wird nach der Organlehre als das Kaiserorgan bezeichnet und steht in der Struktur der Organe über allen anderen Organen. Das rote Quadrat mit dem übergeordneten Thema „Qi Gong“ steht wie das Kaiserorgan in der Struktur an oberer Stelle und gliedert sich in die unterschiedlichen Themen, Inhalte und weiteren farbigen Quadraten. Nachfolgend sind die einzelnen Themen mit den entsprechenden farbigen Quadraten kurz beschrieben. Die definierten Farben sollen sich harmonisch an der Farbgebung des Logos orientieren und in ein Gesamtbild integrieren.

Rotes Quadrat: Sämtliche Flyer und Plakate mit einem roten Quadrat stehen allgemein für „Qi Gong“ in Form von Kursen, Einzelunterricht und Schnupperterminen. Die verschiedenen Unterrichtsformen sind inhaltlich individuell angepasst und in der Regel auch mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Zielgruppen verknüpft.

Grünes Quadrat: Das grüne Quadrat steht für das Thema Guo Lin Qi Gong. Die Farbe Grün steht hier symbolhaft für die „Hoffnung“. Die Lebenswege der Menschen in meinem Unterricht sind oftmals durch schwere Krankheiten gekennzeichnet. So ist der Weg mit Guo Lin Qi Gong bei Vielen unmittelbar mit der Hoffnung verbunden. Der Unterricht findet überwiegend sehr individualisiert – in Form von Einzelunterricht – statt. Zukünftig sind zu diesem Thema aber auch Kurse, Gruppen und Workshops geplant.

Blaues Quadrat: Workshops, Seminare und Themenabende mit ganz unterschiedlichen Inhalten und Zielsetzungen werden grafisch mit einem blauen Quadrat gekennzeichnet. So werden z.B. in einem Workshop bestimmte Krankheitsbilder thematisiert, an einem Themenabend eine besondere Massagetechnik gelernt und vieles mehr.

Oranges Quadrat: Im Frühjahr 2019 habe ich unter dem Motto „Umsonst & Draußen“ damit begonnen einen monatlichen Qi Gong Termin im Bielefelder Nordpark zu veranstalten. Nach recht guter Resonanz im vergangenen Jahr wird diese Veranstaltung in 2020 fortgesetzt. Die Farbe orange verbinde ich mit den reifen Früchten gleichen Namens. Sie steht symbolisch für den Sommer, die Sonne und traumhaftes Wetter für Qi Gong unter freiem Himmel.