Die Bedeutung von Qi Gong – Auf dem Weg –

Nach langer Vorplanung und einigen Wochen und Monaten intensiver Beschäftigung mit Inhalten, Texten, der Auswahl von Bildmotiven, geht meine Webseite Qi Gong – Auf dem Weg – nun online. Herzlichen Dank an dich Marijke für die grafische Gestaltung und dafür, dass du so manches auf den Punkt gebracht hast. Mein Dank geht auch an Fabian, für tolle Fotos von unserer Fotosession im Herbst 2018. Und vielen Dank auch an meine lieben Lektoren für den kritischen Blick auf meine Texte und Inhalte.

Aber was bedeutet denn nun „Qi Gong – Auf dem Weg –“?

Im Sommer 2016 intensivierte ich die Idee einer eigenen Webseite. Im Hinblick auf mein Ziel mir eine nebenberufliche Perspektive mit Qi Gong aufzubauen, stellte sich die Frage nach einem Logo bzw. nach einer Identifikation für meine Tätigkeit als Qi Gong Lehrer. Aber wie es wohl oft in einer solchen Situation vorkommt, mir fiel nicht das Richtige ein!

Irgendwann war es einfach da …
– Auf dem Weg –
… und ließ mich nicht mehr los.

Am Anfang war es nur eine Idee. Eine Hülle ohne Inhalt. Erst im Laufe der letzten 1–2 Jahre wurde die Hülle inhaltlich gefüllt und gewann an Bedeutung. Die feste Struktur allerdings entstand erst in den letzten Wochen und Monaten während der Auseinandersetzung mit meiner Webseite. Dazu gesellten sich dann Symbole, Farben und Typo und fertig war das Logo. Die Bedeutungen der Einzelteile werden nachfolgend beschrieben.


Qi
Allgemein und recht einfach betrachtet, kann das Wort „Qi“ mit „Energie“ oder auch mit „Lebensenergie“ übersetzt werden. Das Qi aber auch eine viel tiefere und weitgehendere Bedeutung hat, soll an dieser Stelle nicht weiter betrachtet werden. Meine favorisierte Definition für das Wort „Qi“ heißt „Lebenskraft“.


Gong
Das Wort „Gong“ kann üblicherweise mit „Arbeit“ oder auch mit „Üben“ übersetzt werden. Dabei geht es in erster Linie um das praktische Üben und die Ausführung von Qi Gong. Beim Qi Gong Training geht es aber auch um die Aufnahme von Qi in den Körper, es dort zu bewahren und auch wahrzunehmen.

Qi Gong kann man demzufolge mit der Aufnahme, der Wahrnehmung und mit der Pflege des Qi umschreiben.


Rotes Symbol
Das kreisrunde, rote Symbol in meinem Logo steht für die menschliche Lebenskraft „Qi“. Diese Form ist entstanden durch eine genauere Betrachtungsweise einiger Qi Gong Übungen und deren Bewegungsabläufe. Sie assoziiert für mich die dynamische Kraft des Qi in den Meridianen, das Leben und alle Vorgänge in unserem Körper im Fluss zu halten.


Grünes Symbol
Das geschwungene grüne Symbol hat zwei wesentliche Bedeutungen. Auch diese Form entstand aus der genauen Betrachtungsweise einiger Qi Gong Übungen und deren Bewegungsabläufe. Diese geschwungene Form steht vor allem für den Lebensweg, den ein Mensch geht. Dies gilt ebenso für meinen eigenen Weg, mit all seinen Höhen und Tiefen. Dieses Symbol unterstützt auch den Begriff und die Bedeutung von – Auf dem Weg –.

Es steht darüber hinaus für die Meridiane in denen das Qi durch unseren Körper fließt und alle wichtigen Bereiche in unserem Körper mit der Lebenskraft versorgt.


Auf dem Weg
– Auf dem Weg – steht in erster Linie für meinen eigenen, persönlichen Weg in den vergangenen Jahren. Ein Weg voller Veränderungen und Wahrnehmungen. Es beschreibt eine Entwicklung sowohl auf emotionaler als auch auf spiritueller Ebene, ein Weg hin zu mehr Wahrnehmung nach Innen. Es zeigt ebenso eine Möglichkeit der besseren Wahrnehmung nach außen auf, für Mitmenschen, Tiere, Pflanzen und alle von der Natur und durch die Evolution gegebenen Dinge dieser Welt.

– Auf dem Weg – steht aber auch für meinen Weg mit Qi Gong. Von den ersten Berührungspunkten, über meine Erfahrungen im Kloster, die darauf folgenden Ausbildungen zum Qi Gong Lehrer und Guo Lin Qi Gong Lehrer und den vielen zahlreichen Fortbildungen in den letzten Jahren. Eine besondere Bedeutung von – Auf dem Weg – bekommen an dieser Stelle die „Gehenden Übungen“ aus dem Guo Lin Qi Gong. Beschreiben sie doch bildlich gesehen, sich auf einen Weg zu begeben, auf einen Weg zurück zur Gesundheit.

– Auf dem Weg – bekommt nicht zuletzt auch immer mehr eine philosophische Bedeutung. Durch mein Interesse an daoistischen Themen erkenne ich zunehmend inhaltliche Verbindungen zwischen der Naturphilosophie des Daoismus und meinem Begriff – Auf dem Weg – . Hier befinde ich mich aber noch am Anfang meiner Erkenntnisse, denn der Weg geht weiter!

Die hier beschriebenen Aspekte zu – Auf dem Weg – sind aber keinesfalls nur einzeln zu betrachten, sie gehören unmittelbar zusammen. Sie bedingen sogar einander. Ohne meinen persönlichen Weg gäbe es wahrscheinlich nicht den Weg mit Qi Gong. Ohne Qi Gong gäbe es für mich vermutlich auch nicht die inhaltliche Beschäftigung mit dem Daoismus. Das Eine hängt mit dem Anderen zusammen, nichts geschieht einfach nur so. Alle Dinge sind mit einander verknüpft.

„The origin of all being lies in the DAO“.

 

Willst du dich auch auf den Weg machen? Gerne unterstütze ich dich dabei!